FĂźr wen es interessiert, der aktuelle Stand:
Bei wandrer.earth habe ich nun den Spitzenplatz fĂźr das Gebiet der Stadt MĂźnchen Ăźbernommen mit 77% (3324.3 km) abgefahrener Wege.
Bin aber auch erleichtert, dass ich jetzt wieder das Umland befahren kann und auf Geschwindigkeit trainieren kann.
Das letztes Jahr gebrauch gekaufte Patria-Fahrrad hat soeben 9130km durchgehalten. Eine Speiche habe ich kaputt bekommen, was wohl an zu aggressivem Zentrieren lag. Ansonsten VerschleiĂ bei Reifen, Schläuchen, Ketten, Kassette, Kettenblatt, Pedale (Magpeds verlieren einfach alle 2000km+- den MagnetenâŚ).
Zuletzt habe ich Spiel im Steuersatz bemerkt und beim Festziehen der A-Head-Kappe die Kralle rausgerissen. Grund war die zu fest sitzende Gableschaftverlängerung (auch nach LÜsen der Schrauben), die ich mittlerweile gegen ein anderes Modell getauscht habe. Neue Kralle habe ich mir hier vor Ort bei einem Händler gekauft und selbst eingetrieben.
Nach Versuchen mit Flßssigwachs diverser Hersteller bin ich nun bei Super Secret Chain Wax gelandet und habe mir fßr 5⏠auf Kleinanzeigen einen (versifften) Reis-Multikocher gekauft, in dem ich das Wachsbad verflßssige und dann die Kette darin wachse. Hierzu habe ich drei Ketten entfettet und wachse diese nacheinander. Ketten tausche ich alle 3-4 Wochen.
Meiner Meinung nach Perfekt fĂźr Kettenschaltungen, die zwangsläufig zusiffen. Wer eine reine Nabenschaltung mit Kettenkasten fährt, kann auch weiterhin irgend ein F100 Ăl-PTFE-Mix auftragen und damit 10.000km fahren. Bei Kettenschaltungen ist nach wenigen Fahrten im Regen der Antrieb zugesaut und PTFE wirklich umweltschädlich. Das Wachs ist laut Hersteller frei von PTFE/PFAS.
Ansonsten habe ich das Frontlich auf eine Busch & MĂźller IQ-X (vom Utopia) gewechselt und mittlerweile Quadlock als Smartphonehalter verbaut.
Ich hoffe, die 10.000km noch voll zu bekommen, bevor der Rahmen bricht đ