Bayern ist mal wieder abgehängt. Während andre Bundesländer seit Jahren die Transportkapazitäten im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für Fahrräder ausgebaut und mittlerweile eine allgemeine Gratis-Mitnahme mit wenigen Ausnahmen anbieten (bspw BaWü), hat man sich in Bayern jetzt endlich aber recht kurzfristig das BASTI-R-Ticket ausgedacht. Keine Tageskarte sondern eine einfache Fahrkarte für eine Fahrradmitnahme zu 1€ gültig seit 10.12.2023.
Das Angebot ist massiv eingeschränkt, so sind ab März alle Wochenenden tabu, auch zwischen 3 und 9 Uhr ist die Karte nicht gültig. Und es gibt Ausschlussstrecken z.B. München-Nürnberg, fast alle Strecken südlich von München der BRB aber auch z.B. nach Rosenheim/Kufstein. Hier muss man dann doch entweder eine MVV-Fahrrad-Tageskarte kaufen (der MVV wurde massiv erweitert und reicht jetzt bis zB Kufstein, Chiemsee, Tegernsee etc) oder eine Bayern- oder Bundesweite Nahverkehrs-Radlkarte (gilt dann aber nicht in der U-Bahn).
Das schlimmste ist, dass die EVUs augenscheinlich ziemlich angefressen sind, da ihnen kurzfristig und nachträglich der Vergabe dieser Tarif aufgenötigt wurde. Ich habe heute, also 18.12.2023, keine einzige Ticket-App gefunden, die das Angebot online anbietet.
Das Basti R-Ticket ist also __nicht__ erhältlich bei:
- DB Navagator
- MVG Fahrinfo
- MVV-App
- BRB Tickets & Infos
- Agilis (kein Ticketverkauf online/keine App)
- Alex (kein Ticketverkauf online/keine App)
- Go Ahead Bayern (kein Ticketverkauf online/keine App)
- Erfurter Bahn (kein Ticketverkauf online/keine App)
Dort wo es also keine DB-Automaten am Haltepunkt gibt, hat man verloren. Ein Armutszeugnis des CSU-Regimes/Verkehrsministeriums und ein weiterer Beleg dafür, wie schlecht es in Bayern zugeht. Man sollte nicht nur das Verkehrsministerium personell entkernen, sondern auch die BEG auflösen und den Auftrag an NVBW/bwegt geben. Dort geht es.
Und ich dachte schon, ich sei zu doof, das Ticket in der MVV App zu finden. Dabei sind wohl andere zu doof, etwas zu planen und dann auch sinnvoll umzusetzen.
Soweit ich das sehe, ist das Rad-Ticket ein Tarif-Angebot des Freistaates. Für Fahrten die innerhalb des MVV beginnen und Enden, gilt es nicht. Deshalb verkaufen es die MVV-App aber auch die MVG nicht. Über die DB Navigator App geht es mittlerweile und gilt dann auch in der S-Bahn-München bzw anderen Zügen. (U-Bahn ausgeschlossen)