Zum Inhalt springen

Schwarz gefahren mit der Bahn, danke BEG/CSU (Basti-R)

Das neue 1€-Fahrradticket des Landes Bayern (BEG) welches aus der CSU heraus so angestrengt wurde, ist eine absolute Katastrophe. Wie schon im anderen Post erwähnt, gibt es das Ticket nur am DB Automaten und nicht online, in einer App oder bei Dritten.

Hierbei muss man vor Ort am Automaten nicht nur Start und Ziel auswählen, sondern auch Saison und Gültigkeitstag. Die Saisonauswahl ist Blödsinn, da sie aus dem Gültigkeitstag heraus ermittelt werden kann und ab März das komplette Wochenende ausschliesst.

Was aber viel schlimmer ist: Man muss tatsächlich eine Zugverbindung buchen, kann das Ticket also nicht einfach so kaufen. Dabei unterläuft der Bahn einen Fehler. So kann man in Petershausen kein Ticket nach Passau buchen und in Pfaffenhofen (Ilm) (fast) keines nach Garmisch. In Beiden Fällen vermute ich, dass für die Fahrplansuche der RE1 berücksichtigt wird, der von Basti-R ausgeschlossen ist. Am Automaten erscheint nur der Modal-Dialog „keine Verbindungen gefunden“.

Es gibt keine Möglichkeit zu sagen: Ich möchte den erlaubten RB16 nach München nehmen und dort dann z.B. 56 Minuten auf den Anschluss nach Garmisch warten.

Noch schlimmer ist, dass es dann aber doch manchmal klappt: Am frühen Sonntag morgen (Basti R gilt zZ) gibt es keine RE1-Verbindung und deshalb kommt dann eine RB16-Verbindung mit langem Umstieg.

In der Eile am Automaten war mir das nicht bewusst, ich hatte ja davor „Heute“ als Geltungstag ausgewählt und einfach „kaufen“ getippt.

Erst zuhause ist mir aufgefallen: Ich fuhr schwarz. Der ZUB hat nichts gesagt, vielleicht ist das Problem bekannt oder er wollte am Heiligabend keinen Stress.

Vermutlich hätte ich der Bahn nachweisen können, dass eine korrekte Buchung faktisch nicht möglich gewesen wäre, aber auf den Stress konnte ich verzichten. Habe jetzt trotzdem DB Bayern und die BEG kontaktiert, denn sowas ist wirklich katastrophal schlecht.

Die Radfahrt davor bei Regen, starkem Wind und 6°C, war anstrengend aber doch ganz nett („type 2 fun“ – War zum Zeitpunkt miserabel, aber im Rückblick spassig).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu