Zum Inhalt springen

Stromverbrauch am Zähler abgreifen – leider nur in Australien

Beim surfen auf Reddit bin ich über einen interessanten DIY-Ansatz zur Stromverbrauchsmessung gestossen: In Australien werden zwar (noch?) keine smarte Stromzähler verwendet, allerdings sind diese bereits digital mit LCD-Zählwerk. Dazu gibt es eine rote LED, die beim Verbrauch einer Wattstunde einmal blinkt. Letzteres hat sich ein Bastler zu Nutze gemacht um ohne Eingriff in das Gerät den Verbrauch mit einem Fotowiderstand und einem Raspberry PI abzugreifen:

https://medium.com/@simon.aubury/home-power-monitoring-65d0fded7769

Aktuell hat das nun ein weiterer Australier umgesetzt und auf Reddit darüber berichtet: https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/af23fr/home_power_usage_monitoring_using_rpi/

Die Fotos seiner Installation gibt es auch direkt hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu