Die Hackerbrücke muss saniert werden und wird daher jahrelang für den motorisierten Verkehr gesperrt werden müssen. Doch auch darüber hinaus stellt sich die Frage, warum man hier nicht den Autoverkehr umleitet und endlich eine lebenswerte Querung für Fuß- und Radverkehr schafft. Der Radentscheid München und der Designer Holger Quick haben hier eine wunderschöne Vision veröffentlicht:

Ich kann das mir jeden Tag stundenlang anschauen, weil es einfach super ist. Seit Jahren dienen die Streben auf den Fußwegen vielen jungen Menschen als Platz zum Relaxen, zum geniessen des Sonnenunterganges oder Beobachtung des Bahnverkehrs. Doch die Fußwege sind schmal. Als Radfahrer wird man regelmäßig von Autofahrenden eng überholt, nur um später doch an einer der beiden Ampeln wieder aufeinander zu treffen. Die Vision, einen Teil der Fahrbahn dem Fußverkehr und dem Radverkehr zuzuschlagen, würde hier viel Lebensqualität für Anwohnende aber auch Touristen schaffen, liegen doch Augustiner Biergarten, ZOB, S-Bahnhof und natürlich Theresienwiese fußläufig. Viele wissen auch nicht, dass südlich der Brücke ein Rad/Fußweg entlang der Bahn beginnt, der dann direkt am Holzkirchner Bahnhof endet.
Hier ab Minute 10 kann man eine POV Radfahrt sehen: