… denn mein Lastenrad fährt seit kurzem elektrisch (Pedelec).
Etwas viel Gebabbel und Gestammel, aber ich bin stolz darauf. Nicht nur wegen des Umbaus, sondern auch wie ich zu einem spottbilligen Marken-Akku von BMZ mit Samsung-Zellen gekommen bin.
Nachtrag:
Leider kostet der Umbausatz jetzt über 50€ mehr als im Februar. Ich habe wirklich noch unter 300€ bezahlt.

Für den Umbau des Akkus habe ich ein BMS für 50€ kaufen müssen, diverse Kabel und Kleinteile, ein generisches Billig-Ladegerät von AliExpress (9€) und ein XLR-Stecker, den ich dann auf die passende Pinbelegung umgebaut habe.
Letztlich kann man auch einfach alles auf die gelben, zweipoligen XT60-Stecker umbauen, wenn man keine Akkaufnahme hat oder freie Wahl hat. Ich wollte das aber so weit wie möglich weiternutzen, deshalb die Weiternutzung sämtlicher Anschlüsse und Gehäuseteile.