Zum Inhalt springen

6 Jahre Fahrrad

Am 25.05.2020 lieh ich zum ersten Mal ein Leihrad, damals noch MVG Rad, aus und fuhr meine ersten Meter auf dem Fahrrad seit über 20 Jahren. Mit der Motivation, einfach ein paar GoPro-POV-Videos vom Lenker auf YouTube hochzuladen, fuhr ich dann im Sommer 2020 relativ oft und später dann mit einem gebraucht gekauften Utopia-Velo Fahrrad.

2022 hatte ich dann die Möglichkeit, ein Patria Trondheim zu kaufen und 2024 ein Patria Falcon (gleicher Rahmen wie Trondheim, nur andere Ausstattung, die ich dann selbst nachgerüstet habe, es ist also quasin auch ein Modell Trondheim, nur eine Nummer größer).

Und auch wenn mein 2021 ersteigertes Lastenrad mittlerweile elektrisch fährt (Pedelec), so schlägt einfach nichts das Gefühl von Ausdauerbelastung und Geschwindigkeit durch Kraft und Koordination.

Leider sind viele Radfahrende in München sehr langsam und unkonzentriert, oft hängt man hinter ihnen fest, weil man einfach keine gefährlichen Überholmanöver durchführen kann. Andererseits ist auch das Fahren hinter solchen „Wackelkandidaten“ eine riskante Sache. Wenn sich dann die Gelegenheit und Infrastruktur bietet, trete ich auch schon mal hart ins Pedal, um sicherzustellen, dass wir uns nicht mehr sehen.

Das geht auch mit massivem Übergewicht, einem alten Stahlrad und einer Gangschaltung, die seit über 10 Jahren nicht mehr produziert wird. Auf Laufrädern, die ich selbst aufgebaut habe, also inklusive einspeichen und zentrieren.

Ich fahre weiterhin die Schwalbe Big Ben 40-622 Pneus mit knappen 6 bar, dem oberen Limit, und eine 8-Fach SRAM DualDrive-Schaltung mit 3 internen Nabengängen (~0,7, 1.0, 1,3x in der Nabe) und 11-34 Kassette. Ein modularer Rotor-Kubelsatz (mir 38Z wenn ich mich recht erinnere) mit einem Magene Spindel-Powermeter und SPD-Klickpedale (Click’R) mit besonders leichtem Ausklicken für den Stadtverkehr runden das Setup ab.

Zur Aufzeichnung verwende ich einen Wahoo ROAM 2 und als Backup eine GPS-Uhr. Auf Strava (Screenshots) landen nur die Wahoo-Daten, die relativ genau sind (bis auf Unterführungen und die ersten 250 m einer Fahrt.)

Aktuell fahre ich einen relativ schmalen und harten SMP-Hybrid-Sattel, bin aber noch immer nicht beschwerdefrei. Vermutlich habe ich im Oberschenkel einen Lymphknoten oder Tumor, der auch bei längerem Sitzen im Bürostuhl schmerzt. Ich war schon bei drei Ärzten, zwei OPs, ohne Erfolg bisher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu