(außer Michael Kemper und ein paar andere).
Warum sind „Hollandräder“ so einfach und praktisch? Warum fährt man in den Niederlanden Nabenschaltungen und Rollenbremsen und bei uns muss es eine wide range 1x mit 180mm Scheibenbremsen sein, am besten vier Kolben?
Leistung rechtfertigt nicht die Komplexität. Ich dachte z.B. auch, dass eine Magura HS Felgenbremse auf Hydraulikbasis besser sei, als eine normale Seilzug-Felgenbremse. Doch selbst das billigste V-Brake-Modell von Shimano erzielt gleichwertig Ergebnisse zu einem Bruchteil des Preises. Ich muss nichts entlüften und abschrauben, um ein Rad auszubauen, weil Magura sich so geizig stellt, nur einen Schnellspanner pro 100€-Bremse auszuliefern.
Dabei hat er sehr häufig Nabenschaltungen und Rollenbremsen verwendet. Rollenbremsen sind so ähnlich wie Rücktritt bzw. Trommelbremse, werden aber seitlich an die Nabe angesteckt. Per Seilzug werden intern dann bei Auslösung Metallscheiben gegen das Gehäuse gedrückt und verzögern dann. Die Abwärme wird über das Gehäuse abgegeben, das Ganze ist in Hochtemperatur-Spezialfett von Shimano gelagert.
Die einzige Wartungsleistung besteht darin, alle paar tausend Kilometer oder 1x im Jahr 5g Fett in eine Einspritzöffnung zu geben. Mehr nicht. Keinerlei Nachstellen oder reinigen. Die Bremse hält zigtausende Kilometer, solange sie nicht überhitzt und ungeschmiert/trocken läuft. Genau hier kommen die Kritiker, die meinen, dass man mit jedem Bremssystem zwei-drei Gebirgsabfahrten am Stück runter donnern können muss. Aber selbst hier können Scheibenbremsen auch überhitzen, selbst Felgenbremsen. Man muss eben aufpassen und richtig bremsen.
Trotzdem sind Rollenbremse in Deutschland unverkäuflich geworden und werden/wurden nur noch von Next Bike in deren großer Leihradflotte verwendet, aus oben beschriebenen Gründen.
Shimano ist es egal. Sie sind Marktführer bei Schaltungen und Bremsen und es interessiert sie nicht. Sie liefern die beste hydraulische Scheibenbremssyteme, die besten Serien-Felgenbremssysteme und als einziger auch die besten Rollenbremssysteme. In den Niederlanden verbaut Gazelle auch weiterhin Rollenbremsen. Gleichwohl hat man sich dem Trend hingegeben, dass bei Pedelecs sowieso ein hoher Verschleiss eintritt und daher eine langhaltende Bremse auch nicht mehr relevant ist. Wenn der Antrieb durch ist, kann man auch die Scheibenbremse warten, das fällt dann nicht mehr ins Gewicht.

Anyway.
Dieses Modell, die Rollenbremse BR-C6061-F ist für ein Vorderrad ist bis 130kg Gesamgewicht freigegeben:

Auch das Modell BR-C6001-R für das Hinterrad übertrifft die Norm für ein Systemgewicht von 130kg. Hat man jetzt z.B. an einem Bakfiets drei solcher Bremsen, sollte man auch um die 200kg sicher und schnell zum halten bekommen, und zwar ohne sich zu überschlagen.
Das Überschlagen nach Vollbremsung ist einer der Hauptgründe für schwerste Verletzungen von Radfahrenden. In Panik wird alles gezogen, was geht. Bei nicht modulierten Bremsen, also fast allen hydraulischen Scheibenbremsen, steht das Rad sofort und der Körper steigt über den Lenker ab. Bei Felgenbremsen kann dies auch passieren, bei den Rollenbremsen moduliert Shimano, d.h. eine Art „low tech“ ABS. Oftmals ist eine leichte Kollision, bei dem man noch steht, besser, als sich direkt z.B. vor ein Hinterrad eines rechtsabbiegenden LKWs zu legen.
Gestern bin ich mit meinem 50kg Bakfiets Lastenrad, vermutlich mit Rollenbremsen aus der Einstiegsserie und Modelljahr 2012-2015, einen unfreiwilligen Test gefahren. Beladen mit 30l Getränken und mir selbst, war ich sicher weit über 200kg schwer und laut Tacho habe ich 26km/h mit Muskelkraft hinbekommen – bis die Ampel 5m vor mir auf Rot fiel und ich eine Vollbremsung einleiten musste. Ging problemlos und sicher. Was will ich mehr? Eine Grüne Welle…

Daten etwas ungenau, weil nur Garmin-Uhr. Kein Wahoo am Lastenrad montiert.
Weitere Seiten zu Kemper:
- https://radfahrn.wordpress.com/2024/02/17/fahrradwerk-schliest-fast
- https://www.velobiz.de/news/cargobike-der-anschieber-veloQXJ0aWNsZS8yMTIwOQbiz
- https://www.velobiz.de/news/pedersen-macher-kemper-zeigt-neue-transportrad-generation-veloQXJ0aWNsZS81MjM3biz
Zu Rollenbremsen, aber betrifft veraltete Modelle. Die „beste“ IM70 der Artikel stammt aus 2006. Neuere C3000 und C6000 werden nicht behandelt: